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3. Kosten- und Leistungsrechnung

 

Kurzfassung:

 

Der Lehrgang umfasst die üblichen Grundlagen der Kosten- und Leistungsrechnung. Je nach Interessenten wird dabei auf Besonderheiten aus dem Wirtschafts- oder aus dem Verwaltungsbereich eingegangen. Insbesondere erfolgt die Einordnung der Verwaltungskostenrechnung in das neue doppische Haushaltswesen für Kommunen.

 

Inhalt:

 

    Grundbegriffe und Ziele der Kostenrechnung in Wirtschaft und Verwaltung

 

§  Kosten, Aufwendungen und Ausgaben,

§  Ziele der Kostenrechnung in Wirtschaft und Verwaltung,

§  Grundbegriffe (Einzel- und Gemeinkosten, fixe und variable Kosten usw.).

 

    Kostenrechnungssysteme und ihr allgemeiner Aufbau

 

§  Voll- und Teilkostenrechnung,

§  Ist-, Normal- und Plankostenrechnung,

§  Prozesskostenrechnung.

 

    Stufen und Verfahren der Kostenrechnung

 

§  Kostenarten und Kostenartenrechnung,

§  Kostenstellen und Verfahren der Kostenstellenrechnung,

§  Kostenträgerrechnung und Kalkulationsverfahren.

 

    Elemente der Teil- und Plankostenrechnung

 

§  Deckungsbeiträge und Entscheidungsunterstützung,

§  Methoden der Kostenauflösung,

§  Kostenplanung und Kostenüberwachung.

 

    Besonderheiten der Verwaltungskostenrechnung

 

§  Verwaltungsprodukte oder -dienstleistungen als Kostenträger,

§  Vermögensbewertung und Anlagenrechnung,

§  Innere Leistungsverrechnung und Teilhaushalte.

 

 

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